Historisches Hansefest in Wesel

 

Seit über 20 Jahren steht das letzte Wochenende im Oktober unter dem Zeichen der Hanse. Es erinnert an die Blütezeit Wesels. 1407 wurde Wesel Mitglied der Hanse. Als der Hansebund der Neuzeit gegründet wurde, war Wesel früh dabei.

Als Austragungsort der Hanseversammlung des Kölner Drittels besteht auch seit der Hansezeit eine Verbindung zur Westfälischen Hanse. Nachdem zum Stadtjubiläum – 750 Jahre – 1991 der internationale Hansetag in Wesel stattfand, wurde 2016 zum 775jährigen Jubiläum der Westfälische Hansetag in Wesel veranstaltet.

Das Historische Hansefest ist das größte historische Stadtfest zum Thema „Hanse“ ausserhalb der Internationalen und Westfälischen Hansetage.

Ca. 30 Hansestädte stellen ihre Stadt dar. Ergänzt wird diese Hansemeile in der Fußgängerzone durch eine historischen Handwerker- und Bauernmarkt und einem Mittelalterlichen Teil rund um das Berliner Tor.

Musik aus der Zeit der Renaissance klingt zwei Tage von zwei Bühnen, ergänzt durch Gaukler, Seiltänzer und v.a.

Im Berliner Tor veranstaltet die Hanse-Gilde besondere Aktionen. Zusammen mit Kunstschülern des Andreas-Vesalius-Gymnasiums fanden Kunstaktionen rund um Leonardo da Vinci oder Andreas Vesalius statt. Im Jahr 2017 wird innerhalb des Berliner Tores ein Hansepanorama mit einigen Marktständen aufgebaut.

Bürgermeisterin, Stadtrat, Kaufleute der Werbegemeinschaft und die gesamt Hanse-Gilde tragen während dieser Tage historische Gewandungen. 2016 wurden über 70 Bürger mit historischer Kleidung ausgestattet.

Besuchen Sie unser Hansefest Ende Oktober. Musiker, Gaukler,
Standbetreiber freuen sich auf Ihren Besuch.

Wichtige Daten zum Hansefest:

Veranstaltungsttermin: jeweils das letzte Oktoberwochenende
Dauer: Freitags 15:00 Uhr bis Sonntags 18:00 Uhr

Veranstalter: WeselMarketing GmbH – Frau Zwickel
www.weselmarketing.de

Hanse-Gilde Wesel e.V. – Herr Maritzen
www.hanse-gilde-wesel.de
Ludwigmaritzen@aol.com

Für Marktbeschicker: Historische Stände mit passendem Angebot
Historische Gewandung Voraussetzung
Programm: Freitag 15:00 Uhr Eröffnung am Berliner Tor
Samstags Markt von 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntags Markt von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Geschäfte: So verkaufsoffen von 13:00 bis 18:00 Uhr

Umzug: Samstag, 18:30 Uhr vom Berliner Tor zum
Großen Markt. Ca. 300 Teilnehmer
Anschauen: Hansefest Wesel bei you-tube